plastik/installation yukari kosakai
foto archiv der arbeiten von der künstlerin yukari kosakai.
kontakt:y.kosakai(at)gmx.net

 

 

 

"verorten"

2016

Altonale18 Kunst im Schaufenster

80 x 28 x 175 cm

Holz, Wachs, Spiralfeder

 

 

 

 

 

Dieses Objekt ist für das Thema Flucht gemacht.

 

Das  Verhalten und Handeln eines jeden Menschen ist unterschiedlich und einzigartig. Gefühle und Gedanken die aus diesem Handeln und Verhalten erwachsen sind sehr eigentümlich. Für mich ist es deshalb schwierig, einförmig zu formulieren, auch im übertragenen Sinne auf meine bildhauerische Arbeit. Deshalb versuche ich Phänomene und Aufgaben zu vereinfachen.

Mit dieser Arbeit würde vermutlich nicht jeder das Thema Flucht assoziieren.

Doch genau da zeigt sich etwas wesentliches. Eine Diskrepanz, ein Kontrast von Wahrnehmungen und Meinungen. Vielförmig, facettenreich, unregelmäßig und eigenartig. Eine natürliche Essenz, - das es unzählige differenzierte Ansichten gibt.

 

Das Objekt beinhaltet zwei Spiralfedern, welche eine Spannung erzeugen. Diese Spiralfedern würden sich zusammen ziehen, wenn die Wachsräder durch die Raumtemperatur oder das Sonnenlicht ausreichend erwärmt werden.

 

 

....................................................................................................................................................